Strehl Werkstattansicht
Strehl Werkstattansicht
previous arrow
next arrow

Aktion "Facejob" - Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG

Was ist das Wichtigste für das Unternehmen an einer Auszubildenden / einem Auszubildenden?

Wir suchen Menschen die Lust haben, in einem wachsenden Unternehmen der Baubranche verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen und Ihre persönlichen Ideen und Überzeugungen in die Teamarbeit und das Unternehmen einzubringen.

Welche Besonderheiten bietet das Unternehmen für Auszubildende?

Als Arbeitgeber bietet Matthäi eine große Auswahl von Tätigkeiten in vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Baubranche an; individuelle Karrierewege; und die Möglichkeit, in kleinen Einheiten an komplexen Projekten beteiligt zu sein.

Worauf legt das Unternehmen bei Auszubildenden Wert?

Der Respekt vor dem Menschen hat in der Firmengruppe Matthäi einen großen Stellenwert. Das bedeutet, dem Einzelnen die Freiheit zuzugestehen, sich zu entwickeln und eigenständig zu denken. Diese Eigenständigkeit schafft Raum für Kreativität und innovative Herangehensweisen, die das Unternehmen bereichern. Respekt vor dem Menschen bedeutet auch, sich dem Ergebnis seiner Arbeit verpflichtet zu fühlen.

Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten (in der Ausbildung und nach der Ausbildung)?

Als Tarifpartner der Bauindustrie halten wir uns an die aktuellen Tarifversprechen gebunden. Die Bezahlung ist für Auszubildende, aber auch für Berufseinsteiger, individuell und berufsbildbezogen geregelt. Die Auszubildenden Tiefbaufacharbeiter*innen erhalten zum
Beispiel im ersten Lehrjahr brutto 935,- Euro, im zweiten 1230,- Euro und im dritten Lehrjahr 1495,- Euro.

Wie hoch ist die Anzahl der Ausbildungs- und / oder Praktikumsplätze?

In der Matthäi Niederlassung Bremervörde werden in jedem Ausbildungsjahr bis zu zwei Ausbildungsplätze je Ausbildungsberuf besetzt, die Anzahl der Praktikumsplätze ist je nach Bewerberaufkommen und Praktikumsdauer variabel.

 

Nennen Sie die wichtigste, positive Eigenschaft, die Kunden oder Externe über das Unternehmen sagen.

Von unseren Kunden wird unsere Kompetenz, das große Leistungsspektrum und unsere Leistungsfähigkeit sehr geschätzt, auch der partnerschaftliche Umgang wird von vielen als positiv bewertet.

Warum sollte eine Schülerin/ein Schüler gerade mit Ihnen/Ihrem Betrieb ein Gespräch führen?

Die Firma Matthäi bietet die Möglichkeit einer umfangreichen und fundierten Ausbildung, die als Grundlage für den Berufseinstieg von großer Bedeutung ist.

Die Übernahmequote ist bei uns sehr hoch – wenn es bei beiden Seiten passt, übernehmen wir unsere Auszubildenden sehr gerne, weil wir sie bereits als fähigen und zuverlässigen Mitarbeiter kennen, den wir auch weiterhin gerne fördern und weiterbilden möchten.

Was wird bei der Ausbildung zusätzlich geboten?

Neben der tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, werden für den Besuch der Berufsschule und der überbetrieblichen Ausbildung im Bau ABC Rostrup die Kosten für Unterbringung, Lehrbücher, Werkzeug und Anfahrt übernommen. Bei schulischen
Schwierigkeiten werden die Auszubildenden durch Nachhilfe unterstützt. Auch hierfür übernimmt die Kosten Firma Matthäi.

Durch eine kostenlose, von Matthäi angebotene Privatkrankenversicherung, haben alle Mitarbeiter*innen und Auszubildenden die Möglichkeit, aus einem Budget von jährlich 600,- Euro pro Person, ihre Kosten für Heilmittel, Heilpraktiker, Zahnreinigung-/Behandlung/-Ersatz, Arzneimittel, Sehhilfen und Hilfsmittel erstattet zu bekommen.

Weitere Vergünstigungen wie z.B. ein Zuschuss für den Mitgliedsbeitrag in einem Fitnessstudio sind ebenfalls möglich.

Matthäi Bauunternehmen
GmbH & Co. KG

 

Branche:
Straßen und Tiefbau

 

Standort:
Bremervörde

Hauptsitz:
Verden

 

Standorte von Filialen:
Bremen, Dinslaken, Freienhufen, Halle(Saale), Hamburg, Langenhagen, Leezen, Lingen, Magdeburg, Zeven, Stendal, Michendorf, Velten, Lilienthal, Westerstede, Wiesbaden, Stadthagen, Berlin, Süpplingen, Luckau, Gardelegen, Oranienburg, Gödenstorf, Bredstedt, Winsen(Luhe) etc.

 

Anzahl Mitarbeiter:

Bremervörde: 150
Gesamt: ca. 3000 an über 70 Standorten

 

Anzahl Auszubildende: 30 gesamt

 

Aussbildungsberufe (m/w/d):

  • Baugeräteführer
  • Beton- und Stahlbetonbauer
  • Kanalbauer
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Straßenbauer
  • Tief- und Hochbaufacharbeiter
  • Vermessungstechniker
  • Kaufleute für Büromanagement