Feiernde Menschen
Feiernde Menschen
previous arrow
next arrow

Kalender

September 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals: „Talent Monument“

Sonntag, 10. September 2023 Uhr  

 Der „Tag des offenen Denkmals“ feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit dem diesjährigen Motto: "Talent Monument"

VorrausichtlicheTeilnehmer:

  • Holländer-Galerie-Windmühle „Henriette“ in Elm
  • Heimathausanlage mit Backhaus und Remise in Hesedorf
  • Historische Ziegelei Pape in Bevern
  • Heimathausanlage mit Museumsscheune in Plönjeshausen
  • Bachmann-Museum in Bremervörde
  • Findorff-Haus in Iselersheim


Holländer-Galerie-Windmühle „Henriette“ in Elm, Elmer Landstraße 64a, 11.00 bis 17.00 Uhr

Herbstlicher Stauden- und Handwerkermarkt auf dem Außengelände in Zusammenarbeit mit der Elmer Paul-Gerhard Stiftung. In der Mühle gibt es Kaffee und Kuchen und es werden Führungen angeboten.

Veranstalter: Mühlenverein Bremervörde-Elm e.V., E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Heimathaus Logehuus mit Backhaus und Remise in Hesedorf, Auf der Loge 2a, 14.00 bis 17.00 Uhr

Öffnung des Heimathauses „Logehuus“: Im Trachtenmuseum dreht sich alles um „Reizwäsche um 1900“, was trug man/frau „d’runter“? Vom Nachthemd bis zur „Ünnerbüx“.
Kaffee und Kuchen laden zum Verweilen ein.

Veranstalter: Hesedorfer Heimatverein e. V., Ansprechpartner 1. Vorsitzender Herr Fischer, Tel. 04761/71470

 

Historische Ziegelei Pape in Bevern, Malstedter Straße 38, 13.00 bis 18.00 Uhr

Seit dem 16. Jahrhundert wurden auf dem Gelände der Ziegelei Pape in Bevern Steine aus Lehm gebrannt. Nach der Einstellung der Produktion im Jahr 1974 wurde die Anlage in ein Industrie-Museum umgewandelt, in dem die Besucher durch die gut erhaltenen und sanierten Objekte die traditionelle Herstellung der Ziegelsteine nachvollziehen können. So ist der Hoffmannsche Ringofen noch vollständig erhalten und begehbar. Im Maschinenhaus treibt ein alter Teeröldieselmotor Transmissionen, Walzwerke und Pressen an. Eine kleine Feldbahn fährt Besucher über das Gelände an Trockenschuppen und Eimerkettenbagger vorbei zur Lehmkuhle. Im ehemaligen Arbeiterhaus werden durch zahlreiche Exponate und schriftliche Dokumente die frühere Arbeit und das damalige Leben auf der Ziegelei dargestellt. Zu besichtigen ist auch der geöffnete Feldbrandofen, der anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Ziegelei im Jahr 2015 abgebrannt wurde. Eine besondere Attraktion bildet das "Lehmklassenzimmer" in dem Kinder und Jugendliche unter Anleitung von 14.00 bis 16.00 Uhr die Herstellung von Handstrichziegeln erlernen können.

Zum Tag des offenen Denkmals werden nach Bedarf kostenlose Führungen angeboten. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen und Leckerem vom Grill gesorgt.

Veranstalter: Ziegelei Pape, Bevern e.V. - Tel.: 04767/333600, www.ziegelei-bevern.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Heimathausanlage mit Museumsscheune in Plönjeshausen, Beverwehr 31, 14.00 bis 17.00 Uhr

Mit Führungen durch die Heimathausanlage. Es wird Kaffee und Kuchen angeboten.

Veranstalter: Heimatverein Plönjeshausen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Bachmann-Museum in Bremervörde, Amtsallee 8, 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Bachmann-Museum Bremervörde bietet am Sonntag, den 10. September 2023 um 14:00 und um 15:30 Uhr einen Rundgang zur Geschichte des Schlosses Bremervörde und des denkmalgeschützten Museumsgebäudes an. Anlass ist der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals.

Seit genau 30 Jahren gibt es inzwischen den Tag des offenen Denkmals, an dem in ganz Deutschland historische Gebäude besonders gewürdigt werden. Das Bachmann-Museum stellt an diesem Tag das denkmalgeschützte historische Museumsgebäude, das älteste Gebäude der Stadt Bremervörde, in den Mittelpunkt von zwei kostenlosen Rundgängen.

Das heutige Museumsgebäude wurde Anfang des 17. Jahrhunderts als Kanzlei und Marstall des Bremervörder Schlosses erbaut. Es war Teil der größten befestigten Schlossanlage des zentralen Elbe-Weser-Dreiecks, in der die Bremer Erzbischöfe residierten. Nach der Aufgabe des Schlosses und seiner Befestigungen blieb allein dieses Gebäude erhalten und diente bis in das 20. Jahrhundert als Verwaltungssitz.

Zum 10. September lädt Museumsleiterin Ellen Horstrup um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr zu einem Rundgang mit vielen Entdeckungen zur Geschichte dieses über 400 Jahre alten Gebäudes und zur Geschichte des Bremervörder Schlosses ein. Mit welchen Methoden die Forscher dem letzten stehenden Gebäude dieser bedeutenden Residenz seine Geheimnisse entlocken, wird ebenso thematisiert.  Da das Museum wegen der anstehenden Sanierung inzwischen geschlossen ist, finden die Führungen ausschließlich außerhalb des Gebäudes statt.

Die Rundgänge starten am 10. September 2023 um 14:00 Uhr und um 15:30 Uhr am Museumseingang, Amtsallee 8 in 27432 Bremervörde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 04761 - 983 4603 und www.bachmann-museum.de.  

Veranstalter: Bachmann-Museum Bremervörde, Tel. 04761/983-4603

 

Findorff-Haus in Iselersheim, Iselerstraße 2, 14.00 bis 17.00 Uhr

Öffnung des Findorff-Hauses mit der Sonderausstellung „Die Aussteuer im Wandel der Zeit“.

Gezeigt werden die unterschiedlichsten Gegenstände, die die Braut mit in die Ehe brachte. Wird auch als Mitgift ("das Mitgegebene") bezeichnet.

Der Umfang der Mitgift hat sich über die Zeit enorm gewandelt, war zunächst noch kläglich, zumindest in den ländlichen Regionen. Aufbewahrt wurden die gesammelten Gegenstände in Schränken und Truhen. Hier in der Region waren es die Runddeckel-Koffer, die oft aus Eichenholz angefertigt wurden und mit Blumendekor und dem Namen der Braut verziert wurden. Zu sehen sind Bekleidung (u. a. alte Trachten), Bett- und Tischwäsche, Geschirr und Möbel. Tisch- und Bettwäsche bestanden früher oft aus dem selbst gewebten Leinen, welches mit gehäkelter Spitze verziert wurde. Präsentiert werden auch Geschenke, die an den Tag der Hochzeit, Geburtstage oder Jubiläen erinnern.

An allen Öffnungstagen wird der große alte Deutz-Motor aus dem Jahre 1932 in der Remise beim Findorff-Haus im Betrieb gezeigt! Kaffee und Kuchen werden angeboten. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Heimatverein Iselersheim e. V., Tel. 04769-1023 (Herr Röttjer)

 

 

Platzhalterbild_Veranstaltungen.jpg
 

Ort

Bremervörde