Das Freibad ist zurzeit wegen dringender Sanierungsarbeiten geschlossen. In der Freibadsaison 2020 wurden irreparable Schäden im Freibad ersichtlich. Gleich nach Ende der Saison im Herbst 2020 wurde über einen Fachplaner die Bestandskonstruktion bewertet und Sanierungsvorschläge gemacht. Da schnell klar war, dass es sich um ein sehr großes Bauvolumen mit mehr als 3 Mio. Euro handelt, wurden Fördermittel beantragt, die im Dezember 2020 bewilligt worden sind.

Eine Förderung erfolgt aus folgenden Programmen:

1. Sportstättenförderung des Landkreises Rotenburg (Wümme) mit 250.000,00 Euro
2. Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten (Landes- und Bundesmittel) mit 2.475.000,00 Euro

Informationen zum Investitionspakt:
Mit dem Investitionspakt, der eine Ergänzung der Städtebauförderung darstellt, wird die Sanierung und der Ausbau von Sportstätten unterstützt, um die städtebauliche, soziale, gesundheitliche und kulturelle Qualität im Quartier zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit kommunaler Infastruktur zu stärken.

Mit der Bewilligung der Fördermittel wurde mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen. Nach einer europaweiten Ausschreibung unter Einhaltung aller notwendigen Vergabeschritte und- regularien wurde der Planungsauftrag im August 2021 erteilt. Die Planungsunterlagen zur Vorbereitung der umfangreichen Baumaßnahme wurden vor kurzem fertiggestellt.

Mittlerweile sind die ersten Bauaufträge erteilt und die Bauarbeiten beginnen in Kürze. Aufgrund des großen Umfangs der Maßnahme liegt der Zeitbedarf für die Bauarbeiten bei ca. 10 - 12 Monaten. Daher ist mindestens eine Freibadsaison von den Baumaßnahmen betroffen.

Trotz der derzeit schwierigen Bedingungen durch die hohe Auftragslage bei Fachfirmen, Materialknappheit und steigenden Baukosten tut die Stadt alles dafür, die Besucherinnen und Besucher der kommenden Freibadsaison ab ca. Mai 2023 wieder im sanierten Freibad begrüßen zu dürfen.

Die Stadt Bremervörde bittet bis dahin um Verständnis und Geduld. Das Hallenbad im "Delphino" steht natürlich auch weiterhin zur Benutzung zur Verfügung.