Eine verspätete Osterüberraschung gab es am Dienstag in Bremervörde. Denn die diesjährige Spende der Vörder Seefee, dem offiziellen Likör der Stadt Bremervörde, ging an das Tageshospiz zwischen Elbe und Weser vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Bremervörde-Zeven. Sängerin Schwessi überbrachte die frohe Botschaft musikalisch 

Das die Vörder Seefee seit nunmehr fast zehn Jahren wohltätige Institutionen in Bremervörde unterstützt, hatten auch Tanja Neubauer und Olaf Riggers vom Erd- und Asphaltbau in Brillit gehört. In diesem Jahr haben sie sich beteiligt, und die diesjährige Spende von 427 € (von jeder verkauften 0,5 Liter-Flasche geht ein Euro an wohltätige Vereine in der Ostestadt) auf die Schnapszahl von 777 € aufgerundet. Um dieser gemeinsamen Unterstützung den richtigen, feierlichen Rahmen zu geben, war die Hamburger Musikerin Sonja „Schwessi“ Schwabe extra in die Ostestadt gereist. Die Songwriterin, die u.a. für Udo Lindenbergs Erfolgsalbum „Stärker als die Zeit“ -veröffentlicht vor genau sechs Jahren- Songtexte für die Songs „Kosmosliebe“ und „Plan B“ verfasste, stellte im sommerlichen Garten mit der Gitarre zwei Liebeslieder von ihrer aktuellen CD „Achtung Überlebensgefahr“ vor. Anschließend spielte Schwessi einen brandneuen Song für ihre Zuhörer:innen aus der Einrichtung, die ihre Gäste bzw. Bewohner:innen unabhängig von ihrer Weltanschauung, ihrer religiösen Überzeugung sowie ihrer sozialen bzw. finanziellen Lage durch eine ärztliche Verordnung aufnimmt.

Die Vörder Seefee gibt es bereits seit dem Jahr 2013. Bisher überbrachten z.B. Interpreten wie Die Tüdelband (Hamburg), Monique Staffile & Her (Nashville), Johanna Zeul (Berlin) oder Robert Carl Blank (Hamburg) die Spenden u.a. an die Krebshilfe, Kinderschutzbund, Frauenzimmer sowie den Stadtteilladen. 2018 hatte der Kindergarten Zauberflöte gar ein eigenes Klavier durch Spendengelder erhalten dürfen.

Weitere Informationen: https://voerder-seefee.de

https://hospiz-elbe-weser.de/tageshospiz-2/

 auf dem Bild:

v.l.n.r.: Tanja Neubauer, Sabine Eckstein, Olaf Riggers, Sonja „Schwessi“ Schwabe und „Seefee“-Initiatorin Katja Poppe im Gemeinschaftsraum vom Tageshospiz.

Fotos: © Ralf G. Poppe