Arrow
Arrow
Slider

Der Seniorenbeirat der Stadt Bremervörde

Der Seniorenbeirat der Stadt Bremervörde hat die Aufgabe, sich für ältere Menschen und deren Mitwirkung am Leben in der Gemeinschaft einzusetzen. Er soll den Stadtrat, die Verwaltung und die Öffentlichkeit auf Probleme der Älteren aufmerksam machen und an deren Lösung mitarbeiten.

Seine primäre Aufgabe ist nicht die Durchführung von Seniorenveranstaltungen. Er unterstützt die Seniorenarbeit der Vereine, Verbände und Seniorengruppen bei deren Aktivitäten. Der Seniorenbeirat ist selbstlos; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten ist der Seniorenbeirat bemüht, für alle Fragen und Probleme der älteren Generation Fach- bzw. Sachkompetenz zu vermitteln. Der Seniorenbeirat ist ein Bindeglied insbesondere zum Stadtrat und der Stadtverwaltung, aber auch zu anderen Stellen der Stadt.

Er unterhält Verbindungen zu Seniorenheimen und Seniorenunterkünften und pflegt Kontakte mit deren Bewohnern und Betreibern.

Zusammensetzung

Die Beiratsmitglieder werden von den in der Seniorenarbeit in Bremervörde aktiven Institutionen und Vereinigungen benannt (je ein Vertreter). Die Amtszeit beträgt entsprechend der Wahlperiode des Stadtrates fünf Jahre. Nach der konstituierenden Sitzung am 14.12.2016 gehören dem Seniorenbeirat zurzeit folgende Personen an:

Kurt StabelBremervörder Sportclub
Fritz WittigBund der Ruhestandsbeamten
Irmgard SinnDRK Ortsverein Bremervörde
Arno VoßHesedorfer Vereine
Wolf-Rüdiger BaumgartenPolizei-Senioren
Klaus OttenSeniorenkreis Elm
Erika AlbersSenioren in Hesedorf
Helga GrieschowSozialverband Deutschland, Ortsstelle Bremervörde
Hinrich HeinsSenioren Bevern
Luise von BargenTurn- und Sportverein Bremervörde


Der Vorstand

 

Vorsitzender:
Wolf-Rüdiger Baumgarten
Rubensring 2, 27432 Bremervörde
Tel. 04761-2289
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stellv. Vorsitzende:
Luise von Bargen
Wilh.-Busch-Str. 6, 27432 Bremervörde
Tel. 04761-4477
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Rechnungsführer:
Kurt Stabel
Cranachstr. 5, 27432 Bremervörde
Tel. 04761-4667
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schriftführer:
Arno Voß
Buchenstr. 30, 27432 Bremervörde
Tel. 04761-4507
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!