Eine erfreuliche Nachricht überbrachte Harald Ottmar, Dezernatsleiter für Regionalentwicklung, EU-Förderung und Projektmanagement beim Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg Bürgermeister Michael Hannebacher. In Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Dr. Marco Mohrmann, Vertretern der Stadtratsfraktionen sowie dem Iselersheimer Ortsbürgermeister Matthias Haak überreichte er dem Bremervörder Bürgermeister den Aufnahmebescheid in den Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten für die Fördermaßnahme „Ersatzneubau der Turnhalle Iselersheim“.

Zur Umsetzung der Maßnahme werden der Stadt Bremervörde in den nächsten Jahren Fördermittel von bis zu 1.933.000 € zur Verfügung gestellt.

Bei einer verfügbaren Gesamtsumme der Fördermittel von ca. 3,8 Mio. € für den Regierungsbezirk Lüneburg entfällt somit gut die Hälfte auf die Bremervörder Fördermaßnahme. „Bei weit über 20 eingegangenen Förderanträgen im Regierungsbezirk in der letzten Antragsrunde spricht diese hohe Zuweisung von Fördermitteln für die sehr gute Qualität des Projekts.“, betonte Ottmar. Der Ersatzneubau habe einen hohen Wert für viele verschiedene Nutzergruppen. Von Bedeutung für die positive Entscheidung seien auch die angestrebte Barrierefreiheit des Neubaus sowie die CO2-Einsparungen bei Bau und Betrieb gewesen.

Neben Bürgermeister Hannebacher dankte auch Dr. Marco Mohrmann dem Amt für regionale Landesentwicklung für die Aufnahme der Maßnahme. „Ich freue mich als Mitglied des Landtags, dass erneut eine so große Fördersumme nach Bremervörde fließt und danke allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Arbeit.“, betonte Mohrmann.

Michael Hannebacher erläuterte, dass es sich bei dem Projekt um einen zweckmäßigen Ersatzneubau der jetzt bereits vorhandenen Turnhalle in den gleichen Ausmaßen handeln wird. Der Bau der Turnhalle ist Teil der geplanten Neustrukturierung des alten Schulstandortes und Bestandteil des Dorfentwicklungsplans der Sozialen Dorfentwicklung in den Bremervörder Norddörfern. „Neben den Investitionen im Stadtkern werden auch die Bremervörder Dörfer nicht vergessen. Das zeigt diese Fördermaßnahme und die Unterstützung der Stadtratsfraktionen eindrucksvoll“, so Hannebacher. Das gemeinsame Engagement von Bürgern, Verwaltung und Politik im Zuge des Dorfentwicklungsprozesses und der damit gezeigte Zusammenhalt unter den Ortschaften war maßgeblich für den Erfolg des Förderantrags.

Auch der Iselersheimer Ortsbürgermeister Matthias Haak freute sich über die Aufnahme in das Förderprogramm. „Ohne die großzügige Förderung von Land und Bund wäre der Stadt Bremervörde die Umsetzung des Ersatzneubaus nicht möglich gewesen.“, war sich Haak sicher.

 

Bildunterschrift (v.l.n.r.): MdL Dr. Marco Mohrmann, Mareike Wilshusen, Matthias Haak, Harald Ottmar, Michael Hannebacher, Jochen Hake, Doris Brandt

Bildrechte: Ralf G. Poppe