Gemeinsam Großes bewegen - das hat sich die Region Moorexpress-Stader Geest auf die Fahnen geschrieben. Mit der Anerkennung als LEADER-Region stehen nun bis 2027 2,3 Millionen Euro EU-Fördermittel zur Verfügung.

Seit vielen Jahren arbeiten die Stadt Bremervörde, die Gemeinde Gnarrenburg und die Samtgemeinden Geestequelle, Apensen, Fredenbeck und Harsefeld zusammen. Über die Gemeindegrenzen hinweg konnten bereits in den vergangenen Förderperioden viele Projekte realisiert werden. Nun steht der Region ein gut gefüllter Fördertopf zur Verfügung. Eine Lenkungsgruppe unter der Beteiligung von Wirtschafts- und Sozialpartnern aus der Region wird den Fördertopf verwalten und über Förderanträge entscheiden.

Viele Ideen für erste Projekte sind bereits entwickelt worden, weitere sind immer willkommen. Die Themenbereiche Freizeit, Mobilität, Jugend und Kinder liegen den beteiligten Kommunen dabei besonders am Herzen.

Bürgermeister Michael Hannebacher freut sich besonders über eine Neuerung, die sich durch die Anerkennung als LEADER-Region ergibt: "Künftig kann auch der Bremervörder Kernort von der Förderung profitieren, da nun auch Ortsteile mit über 10.000 Einwohnern Förderanträge stellen können. Das stärkt die Entwicklung unserer Ostestadt."

In Kürze wird auch die Stelle eines Regionalmanagements ausgeschrieben, das die Region mit Rat und Tat bei der Umsetzung der Projekte unterstützen soll.

Weitere Informationen über die Region Moorexpress-Stader Geest erhalten Sie unter https://ile-region-moorexpress-stader-geest.de/index.php

Das Foto zeigt Gnarrenburgs Bürgermeister Marc Breitenfeld, Geestequelle Samtgemeinde-Bügermeister Stephan Meyer, Harsefelds Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück, Bürgermeister Michael Hannebacher

Foto: Stader Tageblatt