Nun steht es fest. Die Stadt Bremervörde hat einen Zuwendungsbescheid des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie über 35.000,00 € erhalten. Mit dieser Summe aus der Richtlinie zur Förderung der Schaffung von Jugendplätzen in den Kommunen wird der Bau eines Jugendplatzes am Vörder See gefördert.

Bis Ende des Jahres sollen die Maßnahmen umgesetzt werden. Im Vorfeld wurden Jugendliche nach ihren Ideen und Wünschen für die Gestaltung gefragt. An dem Beteiligungsformat nahmen im Herbst vergangenen Jahres 19 Jugendliche ab 14 Jahren sowie Jugendleiter und Trainer aus örtlichen Vereinen teil. Unter Mitwirkung des Geschäftsführers der Natur- und Erlebnispark Bremervörde GmbH Benjamin Bünning und des
Geschäftsführers der Jugendhotel Ostel gGmbH Carsten Nitschke diskutierten die Ehrenamtlichen mit den Jugendlichen verschiedene Ideen.

Als beliebteste Maßnahmen hatten sich die Erweiterung des vorhandenen Beachvolleyballfeldes, die Aufstellung von Handballtoren sowie einer Trampolin-Anlage herauskristallisiert. Durch die Bewilligung der Zuwendung fördert das Land Niedersachsen die Umsetzung der Ideen der Jugendlichen mit einer Förderquote von 90 % bis maximal 35.000,00 €. Mit der Förderung sollen nun erste Ideen und Maßnahmen realisiert werden.

Ein herzlicher Dank gilt Allen, die sich bei der Ideenfindung aktiv eingebracht haben.