Nach all den Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und Problemen, die die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine mit sich gebracht haben und immer noch bringen, ist die Mitarbeiter- und Fachkräftegewinnung für Unternehmen und Firmen umso mehr von besonderer Bedeutung.

Aufgabe der Stadt und der Wirtschaft muss es sein, zukünftigen ArbeitnehmerInnen ein perspektivreiches Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen. Ausbildung bedeutet dabei für die Unternehmen ein wichtiges Instrument zur strategischen Nachwuchssicherung. Die Zukunft der Unternehmen hängt von der Qualität der Ausbildung und den Kompetenzen der zukünftigen Auszubildenden ab.

Aus diesem Grunde soll am Freitag, den 6. Oktober 2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr die Bremervörder Ausbildungsmesse im Mensagebäude sowie auf den umliegenden Freiflächen des Schulzentrums am Birkenweg in Engeo stattfinden.

Kfz-Mechatroniker oder Zimmermann? Bankkauffrau oder Verwaltungsfachangestellte? Ausbildung oder doch lieber ein Studium? Die Wahl des richtigen beruflichen Weges nach der Schule fällt oftmals nicht leicht. Viele BewerberInnen wissen zudem nur im Ansatz, was von ihnen im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule oder an der Hochschule erwartet wird. Die Bremervörder Ausbildungsmesse verfolgt daher das Ziel, Transparenz für interessierte zukünftige BewerberInnen zu schaffen und bereits Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern herzustellen.

Die Veranstalter hoffen, den BesucherInnen ein breites Spektrum an Ausbildungsbetrieben der Region präsentieren zu können. Interessierte sollen die Möglichkeit bekommen, sich einen Überblick über die Vielzahl an verschiedensten Ausbildungsangeboten zu verschaffen und erste Kontakte mit den Unternehmen zu knüpfen. Die umliegenden Schulen werden dabei eingeladen, diesen Tag als „Wandertag“ nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern die Messe besuchen.

Daher ist die Bremervörder Ausbildungsmesse eine gute Möglichkeit für Arbeitgeber, sich gegen einen geringen Kostenbeitrag zu präsentieren und in angenehmer Atmosphäre für ihr Unternehmen zu werben. Unternehmen der Region sind herzlich eingeladen, sich auf der Bremervörder Ausbildungsmesse zu präsentieren. Die Berufe sollen dabei erleb- und greifbar vorgestellt werden. Die Unternehmen sind daher aufgerufen, sich Gedanken darüber zu machen, wie die SchülerInnen an den Ständen interagieren, mitmachen und sich ausprobieren können.

Die Bremervörder Ausbildungsmesse ist auch in diesem Jahr ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bremervörde, der Berufsbildenden Schulen Bremervörde und der Bremervörder Wirtschaftsgilde e.V..

Interessierte Unternehmen können sich bezüglich der Belegung eines Standplatzes bei Herrn Benjamin Bünning (Telefon 04761/987-140, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden. Entsprechende Informationen sowie das Anmeldeformular können bei Herrn Bünning angefordert oder unter pdf hier (132 KB) heruntergeladen werden.

Interessierte Aussteller bzw. Unternehmen können sich bis zum 1. September 2023 anmelden.