In der Kita Zaubermühle wurde dieses Jahr nicht nur Fasching gefeiert, zeitgleich stand auch die Verabschiedung der langjährigen Leitung Christiane Wiedenbruch in den Ruhestand an.

Christiane Wiedenbruch hat die Kita Zaubermühle, in der 55 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut werden, mit ihrem Team im Februar 2014 eröffnet und in den neun Jahren ihres Bestehens nachhaltig geprägt. Die gebürtig aus Halle an der Saale stammende Erzieherin ist 2008 mit ihrem Mann nach Bremervörde gezogen. Nach Stationen beim Kinderhaus der Lebenshilfe Stade e.V sowie im Evangelischen Kindergarten Ahlerstedt wurde Frau Wiedenbruch im Oktober 2010 zunächst Leitung der städtischen Kindertagesstätte Kunterbunt in Elm. Im Februar 2014 erfolgte dann der Wechsel zur Kindertagesstätte Zaubermühle, wo sie bis zum Eintritt in den Ruhestand tätig war.

Die künftige Ruheständlerin durfte sich über zahlreiche Abschiedsgeschenke, unter anderem ein umgeschriebenes, auf sie passendes Lied, das ihr die Chorpaten sangen, einen bunten Korb der gesamten Elternschaft und von ihren Mitarbeiterinnen ein Erinnerungsbuch mit allen Mitarbeiterinnen und ehemaligen Mitarbeiterinnen sowie vielen Erinnerungsbildern aus neun Jahren Kita Zaubermühle sowie eine große bunte Kiste von allem, was sie gern mag, freuen.

„Wir schenken dir ein bisschen Zauber, gute Wünsche wunderbar und ganz ganz viel Musik. Christiane, du hast uns begeistert, mit deiner liebenswerten Art und ganz ganz viel Musik“, sangen ihre Mitarbeiterinnen am Abschiedstag für sie. Die ganze Kita hatte sich zu einem großen Abschiedssingkreis mit Kindern, Eltern und Gästen zusammengefunden. Denn als musikalische Kindertagesstätte, die mit dem Zertifikat vom Chorverband Niedersachsen/Bremen als KitaMusica und dem Zertifikat Carusos ausgezeichnet ist, hatten ihre Kolleginnen ein eigenes Lied für sie geschrieben und gesungen. In diesem wurde die Leiterin als immer gut gelaunt und fröhlich besungen, auch der grüne Daumen, mit dem sie den Garten der Kita zum Blühen brachte, wird nie vergessen werden. „In der Zaubermühle hattest du immer viel zu tun, jetzt hast du es verdient, dich auch mal auszuruhn“, so endete sehr passend das Lied der Kolleginnen. Doch viel Zeit zum Ausruhen wird Frau Wiedenbruch vermutlich nicht bleiben, da sie bald Oma werden wird und ihre Tochter und deren Familie in Lüneburg unterstützen will.

Christiane Wiedenbruch freute sich jedes Jahr auf das Faschingsfest in der Kita und dieses Jahr sollte es passenderweise auch ihren letzten Arbeitstag vor dem verdienten Ruhestand symbolisieren. „Es war einfach schön, vielen Dank für diesen tollen, aufregenden Tag“ bedankte sie sich bei allen anwesenden Kindern, Eltern, der Stadtverwaltung, vertreten durch Fachbereichsleiter Sascha Doege, und Sachgebietsleiterin Tanja Buck, den Leiterinnen und stellvertretenden Leitungen aus umliegenden Kitas, den anwesenden Chorpaten, sowie bei ihren Mitarbeiterinnen.

Zum Ausklang gab es bei Sekt und buntem Buffet noch ein kleines Beisammensein.

Die neue Leiterin der Kita Zaubermühle wird Meike Brandt, die bereits seit 2014 die stellvertretende Leitung der Kita Zaubermühle ist, werden. Mit Isabell Wissemann als neue Stellvertretung ist das Leitungsteam in der Kita Zaubermühle wieder komplett.


Bildunterschrift: von Links: Heike Meyer-Alpers, Anna Buse, Silke Höft, Tanja Buck, Sascha Doege, Nicole Vogelsang, Jessica Pott, Melanie Sikau, Nadine Penz, Isabell Wissemann Vorn: Christiane Wiedenbruch, Meike Brandt.