Die Stadt Bremervörde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Bürgerservice und Ordnung einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für das Standesamt
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Qualifikation von der Entgeltgruppe 9a bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. von der Besoldungsgruppe A9 bis zur Besoldungsgruppe A10 NBesG.
Die Aufgaben werden unter Berücksichtigung der persönlichen Qualifikation übertragen und sollen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten umfassen:
• Koordinierung der Aufgaben innerhalb des Standesamtes und die Prüfung schwieriger Einzelfälle. Bei Vorausliegen der persönlichen Voraussetzungen kann die Leitung des Standesamtes in Aussicht gestellt werden
• Beratung in Personenstandsangelegenheiten
• Durchführung von Anmeldungen zu Eheschließungen und Prüfung von Ehevoraussetzungen nach deutschem und ausländischem Recht
• Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten an Samstagen oder an besonderen Terminen
• Beurkundung von Geburten (einschließlich Vaterschaftsanerkennung) und Sterbefällen
• Bearbeitung von Anfragen und Erklärungen zum Namensrecht nach deutschem und ausländischem Recht
• Beurkundungen von Erklärungen in personenstandsrechtlichen Angelegenheiten
Wir erwarten:
• eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder den Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenprüfung II) oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste,
• eine sichere Anwendung der Standardsoftware MS-Office,
• ein sicheres und freundliches Auftreten, lösungsorientiertes Handeln sowie strukturiertes Arbeiten,
• den Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Kraftfahrzeuges für Dienstfahrten gegen Entschädigung gemäß NRKVO.
Wünschenswert ist der erfolgreiche Abschluss des Grundseminars Familien- und Personenstandsrecht an der Akademie für Personenstandswesen und eine mehrjährige Berufserfahrung im Standesamt.
Wir bieten eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit, ein gutes Betriebsklima, die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Die Stadt Bremervörde zahlt eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, eine betriebliche Zusatzversorgung und bietet zudem die Möglichkeit eines Fahrradleasings sowie eines Firmenfitnessangebots.
Für fachliche Fragen zu dem zu besetzenden Arbeitsplatz und den Arbeitsinhalten steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Ricardo Döscher unter 04761/987-131 und
Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 25.05.2025 an den Fachbereich Personal der Stadt Bremervörde oder per E-Mail an: