Strehl Werkstattansicht
Strehl Werkstattansicht
previous arrow
next arrow

Wirtschaftspreisträger 2020 - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb)

Am 17.06.2021 wurde die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH im Bremervörder Ratssaal mit dem Friedrich-Conrad-Degener-Preis ausgezeichnet. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fand die Preisverleihung in einem kleinen Rahmen, unter Anwesenheit von Vertretern der evb, der Jury und Pressevertretern statt. Geschäftsführer Christoph Grimm und Dr. Stephanie Fries, Leiterin Recht und Versicherungen, nahmen den Preis für das Unternehmen entgegen.

Mit der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH zeichnet die Jury ein zukunftsweisendes Unternehmen aus, das einen wichtigen Teil des Wirtschaftsstandortes Bremervörde darstellt. 1981 gegründet ist die evb heute ein modernes, in die Zukunft gerichtetes Unternehmen mit Tradition. Sie ist einer der größten Arbeitsgeber der Region. Für ca. 550 Beschäftigte bietet die evb sichere Arbeitsplätze. Sie bildet derzeit in neun verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn trägt die evb zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen bei und sorgt durch das Mobilitätsangebot für weiteres Wachstum in der Region. Sie ist ein Garant für eine zuverlässige, qualitativ und quantitativ gute Anbindung an die Metropolen Hamburg und Bremen sowie an die Nordsee.

Die evb ist ebenso Vorreiter in Sachen zukunftsgerichteter, ressourcenschonender Antriebstechnologien. So wurden von 2018 bis Anfang 2020 zwei Prototypen von Brennstoffzellenzügen erfolgreich getestet, die weltweit sehr große Aufmerksamkeit erregt und Bremervörde selbst über die Grenzen Europas bekannt gemacht haben. Bis Ende 2022 soll die gesamte Dieselflotte der evb-Triebwagen gegen moderne Wasserstoffzüge ausgetauscht werden. Durch eine dazugehörige Wasserstofftankstelle am Standort Bremervörde wird die Flotte betankt. Auch hier übernimmt die evb eine Vorreiterrolle in der Region.

Im ÖPNV-Bereich auf der Straße testet die evb verschiedene E-Busmodelle, denn nur ein Mix aus verschiedenen und umweltfreundlichen Antriebstechnologien kann einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten.

Mit hohen Investitionen treibt die evb den Ausbau der Infrastruktur voran. Durch einen verstärkten Güterverkehr auf ertüchtigten Bahntrassen sorgt die evb zukünftig für eine Entlastung Bremervördes vom LKW-Durchgangsverkehr und trägt somit zu einer sauberen Umwelt und einer Steigerung der Lebensqualität der Einwohner sowie zum Wachstum in der Region bei.  

Diese Gründe haben die Jury dazu bewogen, der evb den Friedrich-Conrad-Degener-Preis - Wirtschaftspreis der Stadt Bremervörde zu verleihen.  

Am 31.08.2021 wurde die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH im Rahmen eines gemeinsamen Sommerfestes nochmals durch den Präsidenten der IHK Stade Matthias Kohlmann mit einer Laudatio gewürdigt. Im beiliegenden Dokument finden Sie die Laudatio im Wortlaut.

  pdf Laudatio Kohlmann Bremervörder Wirtschaftspreis 2020 (97 KB)